10:31 Uhr | 18.04.2021 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

15.01.2021, 23:38 Uhr
Haushaltsentwurf 2021 nicht zustimmungsfähig.
Mörlenbach.
In einer außerordentlichen Fraktionssitzung befasste sich die CDU Mörlenbach mit dem von Bürgermeister Helmstädter als Kämmerer vorgelegten Haushaltsentwurf 2021. Mit diesem Entwurf, der am Donnerstag der Öffentlichkeit bekannt wurde, sollen die Grundsteuern in Mörlenbach fast verdoppelt werden. Roland Loroch referierte zunächst über die wichtigsten Grunddaten des Haushaltes 2021. In der Diskussion des rund 400 Seiten starken Dokuments zeigte sich sehr schnell, dass der Entwurf sehr viele Fragen aufwirft. Warum sind die Einnahmen so niedrig angesetzt? Sind weitere Erstattungen von Land und Bund zu erwarten, die noch nicht ausreichend eingeplant sind? Wo kann bei den Ausgaben gespart werden? Wo kann auf Leistungen der Gemeinde verzichtet werden? Kann wegen der unsicheren Einnahmesituation, die durch Corona entstanden ist, die eine oder andere Maßnahme verschoben werden?
 Die CDU-Fraktion ist der Auffassung, dass noch einige Arbeit auf ihre Mandatsträger zukommt, ehe ein zustimmungsfähiger Haushaltsentwurf vorliegen wird. Dieser kann jedoch nach Meinung der CDU keinesfalls die vorgeschlagene Grundsteuererhöhung enthalten. Mit dieser ersten Sitzung, so Fraktionsvorsitzender Heinz Odenwälder, wurde der Startschuss für einen sicher noch längeren Weg der Haushaltungsberatungen in der CDU-Fraktion gelegt.  Mörlenbach, 14.01.2021 CDU-Fraktion
aktualisiert von Bernhard Horstmann, 18.01.2021, 18:26 Uhr